Firmengeschichte
2022
Ab sofort können Sie mit unseren Wagner-Karten deutschlandweit günstig an über 1100 Tankstellen tanken im Verbund des TND Tankstellen-Netz-Deutschland.
2022
Die Heinrich Fip GmbH & Co. KG aus Osnabrück erwirbt 100% der Gesellschafteranteile der Hans Wagner GmbH Mineralölvertrieb.
Bernd Wagner scheidet als Geschäftsführer in den wohlverdienten Ruhestand aus. Christian Wagner ist nunmehr alleiniger Geschäftsführer.
2008
Der Vertrieb über das Internet wird mit unseren Online-Shop www.wagner-energie.com erweitert.
Neben Heizöl werden jetzt auch Holzpellets, AdBlue®, Schmierstoffe, Kraftstoffe und technische Artikel direkt über das Internet vertrieben.
2004
Erneuerbare Energien werden in die Produktpalette aufgenommen.
Biodiesel und Pflanzenöl werden zunächst nur als Kraftstoff, später auch als Heizstoff für Blockheizkraftwerke (BHKW´s) vertrieben.
Holzpellets runden unser Sortiment erneuerbarer Energien ab.
Wir vertreiben Holzpellets lose und als Sackware ausschließlich in DINPlus-Qualität.
2003
2003 wird unser Schwester-Unternehmen Schmitz&Wagner GmbH mit Sitz in Ströbeck bei Halberstadt gegründet um die Versorgung im Ostharz rund um Halberstadt, Wernigerode und Goslar aufzubauen.
1997
Das Betriebsgrundstück in Hildesheim wird saniert. Umfangreiche Baumaßnahmen an Tanklager und angegliederter Tankstelle, wie z.B. flüssigkeitsdichte Fahrbahnen, Abscheider, etc. werden durchgeführt.
1993
Der Großsohn des Firmengründers, Christian Wagner, übernimmt die Gesellschafteranteile der Senior-Chefin und tritt an deren Stelle als Geschäftsführer.
Bernd und Christian Wagner führen das traditionsreiche Familienunternehmen bis heute.
1985
Aus der Einzelfirma Hans Wagner wird die Hans Wagner GmbH.
Der Firmengründer Hans Wagner schied aus dem Unternehmen aus und seine Ehefrau Emmi Wagner und Sohn Bernd Wagner wurden geschäftsführende Gesellschafter.
1975
1975 wird ein neues Betriebsgrundstück erworben, das mit einem Tanklager mit einer Kapazität von 500m³ Tankfassungsvermögen, Füllbühnen, Lagerhalle, Verkaufsbüro und einer Tankstelle bebaut ist. Auf diesem Grundstück ist die Firma bis heute ansässig.
1973
Die bis dahin zwei Tankwagen und 1973 ein weiterer Tankzug spiegeln den damaligen Geschäftsverlauf wider.
1968
Das stetige Wachstum indes verlangt nach weiterer Mithilfe, sodass der Sohn Bernd Wagner 1968 in die Firma eintritt.
1967
Während die Tankwagen in den 60er Jahren in Hildesheim in der Hermannstraße stationiert waren, war der Firmensitz und das Büro vor den Toren Hildesheims in Barienrode untergebracht.
1960
Kurz darauf wird die Produktpalette durch Heizöl erweitert.
Der Heizölhandel beginnt zunächst zaghaft, entwickelt sich
jedoch Mitte der 60er Jahre zum Wachstumsmarkt.
Der Heizölabsatz steigt sprunghaft an, die Kapazitäten
werden erweitert.
1956
1956, mitten im Jahrzehnt des Wirtschaftswunders, entsteht die Firma Wagner.
Gründer ist der Namensgeber Hans Wagner, der als „fahrender Chef“ im Kommissionärsverhältnis der Raab Karcher GmbH Hannover die Landwirtschaft, Handel und Gewerbe in und um Hildesheim mit B.V.-Aral Produkten wie Dieselkraftstoff, Ottokraftstoffen und Schmierstoffen versorgt.